Schulkooperation, Spielstraße und Vorschultreff („Cityflitzertreff“)

Die Vorschulkinder im Kindergarten Maria Heimsuchung dürfen sich stolz „Cityflitzer“ nennen.

Da unsere Kindertagesstätte eng mit der Grundschule an der Berghofer Straße (GSB) in Sonthofen zusammenarbeitet, kommt ab September/Oktober wöchentlich eine Lehrkraft in unsere Einrichtung und alle Gruppen starten mit dem Vorschulprogramm. Dieses ist abwechslungsreich und besteht aus drei Bausteinen die ineinanderfließen.

• Spielstraße mit zwei Lehrkräften und einem/-r Erzieher*in ab September/Oktober
  • wöchentliche Cityflitzertreffen mit dem Gruppenpersonal ab Oktober/November
  • Cityflitzertreffen mit der Lehrkraft ab Februar/März

Die „Spielstraße“ wird in unserer Einrichtung durch zwei Lehrkräfte und einem/-r Erzieher*in durchgeführt. Drei bis vier Kinder werden hier an einem Tag teilnehmen. Das heißt, dass Ihr Vorschulkind bzw. Ihr Korridorkind** bis Januar einmal die Spielstraße durchlaufen wird. Diese besteht aus verschiedenen Stationen, an welchen die Kinder verschiedene spielerische Aufgaben erledigen dürfen, z.B. Puzzle lösen, Freies Sprechen, Reimen, Silben klatschen, Räumliches Denken, Körperübungen u.v.m. Somit erhalten die Lehrkräfte ein umfassendes Bild von jedem Kind. Über die Ergebnisse der Spielstraße werden Sie im Januar/Februar informiert.

Parallel übernehmen die Erzieherinnen den „Cityflitzertreff“ von November bis Januar/Februar und gehen den ersten Block (Modul A) mit den Kindern durch (10 Einheiten). Dabei geht es beispielsweise um die Vokale „A, E, I, O, U“ und das Erfassen von Zahlen und Mengen.

Ein Elternabend wird von der GSB organisiert und findet voraussichtlich im Oktober online oder in der Schule statt. Hier werden Sie über das gesamte Vorschuljahr genauer informiert. Eine separate Einladung folgt.

Ab Februar/März wird ausschließlich die Lehrkraft den Cityflitzertreff halten und die Module B und C durchführen. Ihr Vorschulkind wird dann wöchentlich den Vorschultreff besuchen. Während der Schulferien findet kein Vorschultreff statt.

Im Juni/Juli endet der Cityflitzertreff mit einer Verabschiedung sowie der Übergabe der Hefte und Mäppchen.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Vorschule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Team Maria Heimsuchung

** Korridorkinder: Kinder, die zwischen dem 01.07. und dem 30.09. sechs Jahre alt werden, sind „Kann-Kinder“: Sie können in die Schule gehen, müssen aber nicht. Hier berät sich die Lehrkraft zusammen mit den Eltern und dem pädagogischen Personal der Einrichtung über die (Vor-) Schulfähigkeit des Kindes.