Unsere Einrichtung

Unsere Kindertageseinrichtung ist in zwei Häusern untergebracht. Die Krippe in der Metzlerstraße 19 und der Kindergarten in der Metzlerstraße 19a.

Die Kinderkrippe

Im Jahr 2014 wurde die Kinderkrippe neu erbaut.

Der großzügig gestaltete Eingangsbereich bietet genügend Platz für Kinderwägen.

Durch den Garderobenbereich werden die Käfer- und Raupengruppe verbunden. Jedes Kind hat seinen eigenen festen Platz.

Während der Freispielzeit wird der Garderobenbereich genutzt, um bei schlechtem Wetter mit Fahrzeugen zu fahren, Kreisspiele zu machen und gruppenübergreifende Angebote durchzuführen.

In den beiden lichtdurchfluteten Gruppenräumen gibt es verschiedene Spielbereiche wie die Bauecke, die zweite Kletterebene,den Maltisch und eine Kuschelecke. Diese Bereiche werden immer wieder den Bedürfnissen der Kinder angepasst und umgestellt.

Der durch beide Gruppen zugängliche Intensivraum wird flexibel gestaltet und genutzt. Die Kinder erfreuen sich beispielsweise am Bällebad, den Kletterbausteinen oder dem Snoezelenraum (ausruhen, kuscheln, schlummern).

Ein zentraler Raum der Krippe ist der Wasch- und Erlebnisraum.

Drei Kindertoiletten ermöglichen den Kindern, selbständig im Umgang mit der Toilette zu werden.

Mobile Treppen bieten den Kindern an, eigenständig und unter Aufsicht des pädagogischen Personals auf die Wickelkommode zu steigen. Dort sind an der Decke Spiegel angebracht, in denen das Kind sich selbst entdecken und wahrnehmen kann.

Am großen Waschbecken können die Kinder außer dem Händewaschen mit Wasser, auch mit Rasierschaum, Seife, Farben, Bechern und vielem mehr experimentieren. Der große Duschbereich lädt zum Planschen und Ausprobieren ein.

In den gemütlichen Schlafräumen, die direkt an den Gruppenräumen anschließen, hat jedes Kind seinen individuellen eigenen Schlafplatz, der sich den Bedürfnissen der Kinder anpasst. Die Jüngsten unter uns erhalten ein geschlossenes Stockbett. Den größeren Kindern stehen Auszugsbetten sowie Kuschelkörbe zur Verfügung.

Die Küche unterteilt sich in einen Ess– und Kochbereich. Ein erhöhter Arbeitsbereich in der Küche bietet den Kindern die Möglichkeit, bei Angeboten des pädagogischen Personals selbständig mitzuarbeiten. Im Essbereich wird das Mittagessen für alle Kinder angeboten.

Im Obergeschoß befinden sich das Büro der Leitung und der Besprechungsraum der Kindertagesstätte.

Der Kindergarten

Der Kindergarten wurde 1993 gebaut. Im Erdgeschoß führt der weitläufige Gangbereich in die vier Gruppenräume.

Pinguingruppe / Regelgruppe

Bärengruppe / Integrative Gruppe

Mäusegruppe / Regelgruppe

Nilpferdgruppe / Integrative Gruppe

Der helle Gang dient sowohl als Garderobe, in dem jedes Kind seinen festen Platz hat, als auch als erweiterter Spielbereich. Auf dem Spielschiff, den Kletterbausteinen und mit wechselnden Materialien können die Kinder hier gruppenübergreifend spielen.

Die vier Gruppenräume beinhalten eine zweite Ebene und eine Höhle, die Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Verschiedene Spielbereiche wie die Bauecke, die Puppenecke und der Maltisch ermöglichen den Kindern unterschiedliche Spielerlebnisse. Andere Funktionsecken werden immer neu eingerichtet und den Interessen der Kinder angepasst.

In der großzügigen Küche wird das Mittagessen angeboten. Vormittags wird dieser Raum für weitere Angebote wie Treffs der zukünftigen Schulkinder, für Experimente oder zum Kochen und Backen genutzt.

Neben dem Büro befindet sich ein Therapieraum, der von verschiedenen Fachdiensten belegt wird.

Die beiden Waschräume sind mit Kindertoiletten und niedrigen Waschbecken an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Im dazugehörigen Wickelbereich können die Kinder gewickelt werden.

Vom Erdgeschoss erreicht man über einen Treppenaufgang den ersten Stock, wo sich weitere Spielbereiche befinden.

Im Bällebad machen die Kinder unterschiedliche Wahrnehmungserfahrungen. Gleichzeitig bietet der Raum genügend Platz für Kleingruppenangebote.

Ein zentraler Punkt ist die Turnhalle. Während der Freispielzeit können die Kinder hier wichtige Bewegungserfahrungen machen und ihrem Bewegungsbedürfnis mit verschiedenen Materialien nachkommen.

Der Turnraum wird zudem für gezielte, angeleitete Turnstunden eingesetzt.

Im Anschluss an die Turnhalle befindet sich unser Intensivraum, welcher für die Vorschule, musikalische Angebote, Entspannungseinheiten und andere Kleingruppenangebote genutzt werden kann.