Tagesablauf Krippe

Der Tagesablauf in der Krippe ist durch verschiedene Rituale strukturiert. Dadurch fühlen sich die Kinder sicher, haben Orientierung und Vertrauen für den täglichen Ablauf, jedoch kann der Tagesablauf situationsbedingt variieren.

Die täglichen Rituale werden geprägt durch:

• den gemeinsamen Morgenkreis
  • das Freispiel
  • das gemeinsame Händewaschen
  • die gemeinsame Brotzeit
  • die gezielten und offenen Angebote in Klein- und Großgruppen
  • das gemeinsame Mittagessen
  • gemeinsames Schlafen und Ruhezeit für die Kinder
  • die Nachmittagsbetreuung
  • die Abholzeit

1. Der Tag in der Krippe beginnt mit dem Frühdienst. Dabei finden sich alle Kinder in einer Gruppe ein. Von jeder Gruppe ist in der Regel eine pädagogische Fachkraft anwesend um das Kind zu begrüßen.

In der Bringzeit haben die Kinder die Möglichkeit, langsam im Krippenalltag anzukommen.Während der Bringzeit bietet sich den Eltern die Möglichkeit für einen kurzen Austausch mit dem jeweiligen Gruppenpersonal.

2. Im gemeinsamen Morgenkreis wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder gestärkt. Der Kreis wird von allen Gruppen zur Begrüßung, um die Kinder zu zählen, für Gespräche, Fingerspiele, Lieder, Spiele oder andere Angebote genutzt. Die Gestaltung des Kreises hängt von der jeweiligen Gruppe und den weiteren Aktivitäten des Tages ab.

3. Das Händewaschen vor der Brotzeit findet zusammen statt. Die Kinder können sich selbständig an der Handseife bedienen und ihre Hände waschen. Auch das Abtrocknen funktioniert mit Hilfe des Handtuchhalters an der Wand alleine

4. Die gemeinsame Brotzeit findet meist zur selben Uhrzeit statt. Wir achten aufgrund des Mittagessens und der Abholzeit darauf, dass die Kinder nicht zu spät essen.

Die Kinder erhalten regelmäßig frisch aufgefülltes Wasser oder verschiedene Teesorten zum Trinken. Wir legen Wert auf eine gesunde Brotzeit.Täglich steht den Kindern auch ein Obst – und Gemüseteller zur Verfügung an dem sie sich bedienen können. Im wöchentlichen Wechsel ist immer eine Familie für das Besorgen des Obst und Gemüsevorrates zuständig. Wir hängen dafür eine Liste aus.

5. Im Freispiel selbst können die Kinder wählen, wo und mit welchem Spielpartner/in und welchen Spielmaterialien sie sich beschäftigen wollen. Auch die Dauer des Spiels bestimmen die Kinder weitgehend selbst.

Uns ist es wichtig, so oft wie möglich in den Garten zu gehen damit die Kinder Spielerfahrungen in der Natur machen können. Dafür benötigen die Kinder wetterfeste, der Jahreszeit angepasste, Kleidung.

Gezielte und offene Angebote in der Klein– und Großgruppe sind im Tagesablauf integriert. Dabei sind diese Angebote dem Entwicklungsstand und der Konzentrationsfähigkeit angepasst. Diese beinhalten zum Beispiel Lieder, Gestaltungsarbeiten, Bewegungsangebote oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten. In Kleingruppen oder Einzelangeboten kann eine intensive Förderung stattfinden.

6. Ab 11.00 Uhr beginnt in der Krippe die Abholzeit. Wird das Kind abgeholt, informiert das Personal die Eltern kurz über das Geschehen des Tages.

7. Beim Mittagessen besteht die Möglichkeit, neben einer mitgebrachten Brotzeit eine warme Mahlzeit zu buchen. Diese besteht meist aus Vor-, Haupt- und Nachspeise. Geliefert wird das Mittagessen vom ASB aus Hindelang.

Das Mittagessen findet gemeinsam in der Küche statt. Dort achten wir auf den Gebrauch und Umgang von Gabel und Löffel, bei den älteren Kindern üben wir auch die Handhabung mit dem Messer. Jeder Tisch wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Lätzchen bekommen die Kinder täglich frisch von der Einrichtung und müssen nicht mitgebracht werden.

8. Nach dem Mittagessen sind alle Kinder gemeinsam in einer Nachmittagsgruppe. Dort können sie sich im Freispiel beschäftigen. Die Kinder erhalten zu einer festen Zeit einen kleinen von zuhause mitgebrachtem Snack, bis sie von ihren Eltern abgeholt werden. Bei angemessenem Wetter sind die Kinder häufig auch am Nachmittag im Garten.

9. Es besteht die Möglichkeit, dass sich müde Kinder nach dem Essen im Schlafraum ausruhen oder einen Mittagsschlaf machen können. Der Schlafraum wird dabei ständig von uns überwacht.