Projektarbeit und Kinderkonferezen

„Ein Projekt ist eine längerfristige Untersuchung eines Themas, wobei unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. In der Regel wird es von der ganzen Kindergarten- bzw. Krippengruppe durchgeführt; es kann aber auch nur mit einem Teil der Gruppe (z.B. wenn die anderen an dem Thema nicht interessiert sind) oder als gruppenübergreifendes Angebot realisiert werden. Projekte können je nach Thema unterschiedlich lange dauern – von einer Woche bis hin zu mehreren Monaten.“1)

Aufgrund der Lebenssituation der Kinder und unseren Beobachtungen greifen wir Situationen und Themen aus der alltäglichen Erfahrungswelt der Kinder auf. Die Kinder sollen in ihrem alltäglichen Handeln kompetenter werden und größere Selbstbestimmung erreichen.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und an den eingebrachten Ideen der Kinder, an der Entwicklung der Gruppe, an den jahreszeitlichen Veränderungen der Natur und an den Festen, die wir im Kalender- und Kirchenjahr feiern.

Die Kinder lernen am intensivsten, wenn wir ihren Alltag und ihre Erfahrungen zum Gegenstand des Lernens machen. Bei der praktischen Umsetzung des Projekts nutzen wir die Lebensfreude und den Forscherdrang der Kinder. Wir unterstützen das kindliche Interesse durch projektbezogene Experimente, Ausflüge und Exkursionen. Gemeinsam entdecken wir so die Welt.

Die Vorgehensweise bei der Projektarbeit unterscheidet sich im Kindergarten und in der Krippe in wenigen Punkten.

1. Kinderkonferenz in der Krippe

Anhand von Beobachtungen der Gruppe, werden die Wünsche gemeinsam mit den Kindern unter Berücksichtigung und Vermittlung der Gesprächsregeln besprochen. So erleben die Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist. Gezielte, teiloffene und offene Angebote werden in der gesamten Gruppe, in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern durchgeführt. Um das Projekt interessanter gestalten zu können, greifen wir auf Ideen, Erfahrungen und Wissen von Eltern, Gemeindemitgliedern oder anderen Personen zurück.

2. Kinderkonferenz im Kindergarten

Die Kinder bestimmen mit, was zum nächsten Projekt in den Gruppen wird. Gemeinsam werden Vorschläge der Kinder im Kreis gesammelt, wobei Gesprächsregeln vermittelt werden. Die Kinder lernen, Kompromisse zu schließen und wir versuchen gemeinsam, unterschiedliche Interessen und Ideen in das Projekt zu integrieren. Was in der Kinderkonferenz besprochen wurde, wird weitgehend umgesetzt. So erleben die Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist. Bei der praktischen Umsetzung des Projekts nutzen wir die Lebensfreude und den Forscherdrang der Kinder.