Außenbereich – Gartengestaltung

Kindergarten

In unserem Garten finden die Kinder weitere Bewegungsanreize. Sie können auf dem Kletterbaum klettern, sich hinter Büschen verstecken, mit Fahrzeugen fahren und auf den Freiflächen rennen, toben, Fußball spielen und Seilhüpfen. Im Spielhaus wird lebhaft gespielt und „gekocht“.Die Spielgeräte, die sich drehen und schwingen, wie die Schaukeln oder die Wippe, sprechen das vestibuläre Nervensystem an. So wird der Gleichgewichtsinn der Kinder gefördert.

Naturerfahrungen können durch unsere Obstbäume und Sträucher gemacht werden. Den Kindern stehen verschiedene Fahr- und Spielgeräte zur Verfügung.

Krippe

Im Krippengarten sind eine Nestschaukel, eine Rutsche, ein Spielhaus und eine Straße, auf der man sich schnell und selbständig bewegen kann. Koordination, Körperbeherrschung und Wahrnehmung werden dadurch geschult. Die Kinder haben ausreichend Grünfläche für Bewegung und gemeinsames Spielen. Der große Sandkasten mit Sonnensegel lädt zum Buddeln ein. Sinneserfahrungen mit Wasser, Sandspielsachen und anderen Spielgeräten können dort gemacht werden.

Allgemein

Den Kindern soll emotionaler Zugang zur Umwelt und ihren Erscheinungsformen, wie Tier- und Pflanzenwelt, eröffnet werden.

Die Kinder erleben die natürliche Umwelt als Quelle der Freude und Entspannung. Sie können über die Schönheit und Vielfalt der Flora und Fauna staunen.

Durch die Begegnung mit der Natur, die unsere Gärten den Kindern täglich ermöglicht, findet bereits ein beträchtlicher Teil umweltpädagogischer Arbeit statt, wie z.B. die Beobachtung der veränderten Natur durch die Jahreszeiten.