Unsere Kindertagesstätte

Vorwort

„Mit uns in eine hoffnungsvolle Zukunft“

Orientierung am Wohl der Kinder und ihrer Familien steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

Das „Pädagogische Konzept“ ist unser gemeinsamer Leitfaden, nach dem wir unsere tägliche Arbeit ausrichten. Die Ziele, Inhalte, Methoden und Rahmenbedingungen sind darin beschrieben und begründet.

Jede Mitarbeiterin / jeder Mitarbeiter bringt sich durch individuelle Fähigkeiten und Ideen ein. Dadurch bieten wir ein vielseitiges und anspruchsvolles Angebot in unserer pädagogischen Arbeit an.

Die gemeinsame Erstellung der Konzeption fordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit unserer Arbeit. Durch den regen Austausch können wir uns persönlich und als Team weiterentwickeln.

Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Dies erreichen wir durch kontinuierliche Weiterbildungen, regelmäßige Elternbefragungen, das Lesen von Fachliteratur, Supervision und den Austausch mit Fachdiensten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich ein, unsere Kindertagesstätte näher kennenzulernen.

Ihr Kindertagesstätten Team

Unser Träger

Die Kindertagestätte ist in der Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung Maria Heimsuchung mit Herrn Pfarrer Marek Pokorski.

Seit dem 01.01.2021 besteht eine Amtshilfevereinbarung mit dem KITA-Zentrum St. Simpert in Augsburg. Dazu gehört auch eine Außenstelle des Caritasverbandes, die uns in der Fachberatung unterstützt.

Unser Leitbild

Das Leben aus dem katholischen Glauben ist uns sehr wichtig. Die Einrichtung unterliegt dem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag und wird durch den religiösen Auftrag erweitert.

Durch das tägliche Handeln im Alltag, Feste, Feiern im Jahreskreis, Gottesdienste und Geschichten über Jesus, kommen Kinder mit dem christlichen Glauben in Berührung. Sie sollen eine Grundlage für ihren eigenen Glaubensweg erhalten.

Im Miteinander die Gemeinschaft erleben

Durch unser fürsorgliches Handeln werden christliche Wertvorstellungen vermittelt und vorgelebt. Wir bringen allen Kindern, Eltern und Familien eine Grundhaltung entgegen, in der jede/r geachtet wird, sich angenommen fühlt und sich als einzigartigen, wertvollen Menschen erfährt. Wir sind offen für unterschiedliche Bekenntnisse und nehmen diese als Bereicherung wahr. Nur wenn eine gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung spürbar ist, kann ein fruchtbares Miteinander gewährleistet werden.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder im Miteinander die Gemeinschaft erleben und religiöse Grundwerte erfahren, diese leben und weitergeben können. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder die Schöpfung entdecken, über sie staunen und achtsam mit ihr umgehen.

Wir sind alle ein Teil der Pfarrgemeinde

Durch die Tageseinrichtung für Kinder wird der Auftrag einer christlichen Gemeinde in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Umgekehrt wird durch die Einbindung in die Pfarrgemeinschaft die Arbeit der Kindertagesstätte bewusst gemacht und das Gemeindeleben bereichert.

Bei gemeinsamen Festen und Feiern, den Kinderandachten in der Kita oder Aktionen mit anderen aktiven Gruppierungen, wie den Senioren, wird Kirche gelebt und erfahrbar gemacht.

Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil der Gemeinde, weil sich hier Jung und Alt begegnen. Die Pfarrgemeinde weiß um die Bedeutung der Kindertagesstätte und unterstützt unsere Arbeit.

Wir tragen zusammen mit anderen Mitarbeiter/innen der Pfarrgemeinde dazu bei, den Auftrag der Kirche auf unsere Weise zu verwirklichen.