Mit Eltern Hand in Hand

Familie und Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohlergehen des Kindes verantwortlich. Sie prägen beide die kindliche Entwicklung in entscheidendem Maße.

Deshalb ist die Erziehungspartnerschaft ein wichtiger Bereich unserer pädagogischen Arbeit.

Sie schafft Verbindung zwischen den Lebenswelten, der Familie und dem Kindergarten.

Für die kindliche Entwicklung und Förderung ist ein beidseitiger und transparenter Austausch wichtig.

Wir beziehen die Eltern in unseren Kindergartenalltag mit ein und ermöglichen ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Dazu bieten wir Elternbriefe, Rückblicke, Hospitationen, Informationsveranstaltungen, Tür-und Angelgespräche sowie geplante Elterngespräche an. Des Weiteren können sich Eltern auch aktiv im Elternbeirat einbringen.

Durch die Offenheit und Ehrlichkeit bei Elterngesprächen baut sich ein Vertrauen auf, das unter anderem durch Familiennachmittage und Feste gefestigt wird.

Wir unterstützen und begleiten die Familien in der Erziehung, Bildung und Betreuung.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind für uns eine Chance unserer Weiterentwicklung. Anregungen erhoffen wir uns vor allem aus der jährlichen Elternbefragung. Eine gute Beziehung zwischen Familie und der Kindertagesstätte ergibt eine Atmosphäre des Vertrauens, der gegenseitigen Akzeptanz, in der sich das Kind wohlfühlen und entfalten kann. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.