Einzugsgebiet und Lebensumfeld der Familien

Die Kindertagesstätte Maria Heimsuchung liegt im östlichen Stadtrandgebiet direkt neben der Pfarrei Maria Heimsuchung. Sie befindet sich in einem Wohngebiet, umgeben von Wohnblöcken, Mehrfamilienhäusern, Zweifamilien- und Reihenhäusern.

Das Verkehrsaufkommen ist auf Grund einer 30 km/h Zone relativ ruhig. Viele Kinder werden zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Kindertageseinrichtung gebracht.

Wenige Meter von unserer Einrichtung entfernt befindet sich eine Bushaltestelle, die uns eine gute Anbindung in die Stadt ermöglicht. Mehrere Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung. Durch die naturbelassene Lage am Stadtrand können wir mit den Kindern kleinere und größere Wanderungen, z.B. zur Ostrach, zur Burgruine Fluhenstein oder nach Berghofen, unternehmen.

Das Einzugsgebiet umfasst auch die umliegenden Dörfer Berghofen, Winkel, Binswangen, Tiefenbach, Breiten und Imberg, die zum Teil landwirtschaftlich geprägt sind.

Im Umkreis der Kindertagesstätte leben Familien und deren Kinder, die in verschiedenen Lebensfeldern aufwachsen.

Wir achten in unserer pädagogischen Arbeit unterschiedliche Kulturen und gehen auf individuelle Familiensituationen ein.