Kitajahr 2017/2018

22.01.2018

Skikurs 2018

Letzte Woche vom 15.01.2018 – 19.01.2018 haben viele Kinder der Kindergartengruppen an einem Skikurs teilgenommen.

Lustig wie alle Kinder in ihren coolen Skianzügen, Skischuhen und Helmen stecken. Der Elternbeirat hat sich auch dieses Jahr wieder viel Mühe gemacht, um dieses highlight zu organisieren.

23.12.2017

St Martin

Nach einer Kinderandacht gingen wir auch dieses Jahr, mit Eltern und Kindern, begleitet von der Jugendblaskapelle Berghofen. Wir sangen St. Martinslieder und die Kinder trugen stolz ihre selbstgestalteten wunderschönen Laternen und brachten Licht in die Welt. Zum Abschluss ließen wir den Abend mit Weihnachtsgänschen, von den Eltern selbstgebacken und Punsch ausklingen.

Nikolaus

Der Nikolaus kam an der Krippe vorbeigehuscht um zu sehen, ob die Krippenkinder Angst vor ihm haben. Heuer hatte er Glück und er konnte hereinkommen und die Geschenke persönlich abgeben. Nach einer schönen Geschichte wie Silas zu den Socken kam ging er auch in den Kindergarten. Dort empfingen ihn die Kinder mit Liedern und Reimen Dort konnte er die Geschichte auch den Kindergartenkindern erzählen. Zum Schluss ließ der Nikolaus Gottes Segen und Geschenke für die Kinder da.

Förderverein

Der Förderverein der Kindertagesstätte Maria Heimsuchung hatte heuer wieder einen Weihnachtsverkauf. Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen. Selbstgemachte Marmeladen, Liköre und Plätzchen und andere Kleinigkeiten wurden zu Verkauf angeboten.

Gruppen

In allen Gruppen wird der Weg nach Betlehem erzählt. Jeden Tag erleben die Kinder eine andere Geschichte von Maria und Joseph und all den Menschen und Tieren, die Ihnen auf dem Weg dorthin begegnet sind. In der festlich gestalteten Weihnachtsecke jeder Gruppe werden dazu Figuren aufgestellt. Es werden Lieder gesungen, Reime gesprochen, Fingerspiele dazu gemacht.

Liebe Leser, Liebe Leserinnen

Weihnachtsgruß

Hand schmiegt sich an Hand in engem Kreise,
und das alte Lied von Gott und Christ
bebt durch Seelen und verkündet leise,
dass die kleinste Welt die größte ist.
Joachim Ringelnatz

Wir wünschen Ihnen ein geruhsames, gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück für das kommende Jahr

Das Team der Kindertagesstätte Maria Heimsuchung